IT-Wiki GRG 19

IT-Informationen zum GRG19

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


intern:usergroups

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
intern:usergroups [2020/04/27 17:06]
admin angelegt
intern:usergroups [2023/09/04 16:42] (aktuell)
admin
Zeile 1: Zeile 1:
-====== ​Schülergruppen ​====== +====== ​Klassenteams anlegen ​====== 
-Sollen ​in Moodle oder Microsoft ​Teams alle Schüler einer Klasse bzw. ganze Schulstufen einem Kurs/Team hinzugefügt ​werden, lässt sich das über Schülergruppen abkürzenDazu muss in das passende Feld der Name einer der folgenden Gruppen eingegeben ​werden.+Klassenteams können ​in Teams über die Schaltfläche "Team beitreten oder erstellen"​ angelegt ​werden. ​Beim Teamtyp sollte für Unterrichtsteams immer "​Kurs"​ ausgewählt ​werden.
  
-  * gruppe.schueler.klasse.''​klasse''​wobei ''​klasse''​ durch den Namen der Klasse ersetzt werden muss (z.B. 1B3AF, 8AW, 8CFW). Achtung bei semesterweise geführten Klassen: Es ist immer der Name des Wintersemesters zu wählen. +Sollen in Microsoft Teams alle Schüler einer Klasse bzwganze Schulstufen einem Kurs/Team hinzugefügt werden, lässt sich das über Schülergruppen abkürzenDazu muss in das Feldwo man die Namen der Schüler einträgt, der Name einer Schülergruppe eingegeben werden.
-  * gruppe.schueler.stufe.''​schulstufe'',​ wobei die passende Schulstufe einzusetzen ist (5-12). +
-  * gruppe.schueler.unterstufe sowie gruppe.schueler.oberstufe +
-  * gruppe.schueler.alle+
  
-Werden die Gruppenmitglieder verändert (zum Beispiel am Schuljahresanfang,​ aber auch durch die Aufnahme neuer Schüler), so ändert das //nicht// die Mitglieder eures Kurses/​Teams. Ihr müsst in dem Fall also die betroffenen Personen manuell über ihren Namen hinzufügen.+Die Namen von Schülergruppen sind immer nach folgendem Schema aufgebaut: ''​gruppe.schueler.klasse.**KLASSE**'',​ wobei ''​KLASSE''​ durch den Namen der Klasse ersetzt werden muss (z.B. 1b, 3af, 8aw, 8cfw). 
 + 
 +  * Achtung bei **semesterweise geführten Klassen**: Es ist immer der Name des Wintersemesters zu wählen (also zum Beispiel 8aw, nie 8as). 
 +  * Bei **typengeteilten Klassen** müssen beide Zweige separat ausgewählt werden (3c funktioniert also nicht, es muss zuerst 3cf und danach 3cr ausgewählt werden). 
 +  * Die Klassennamen müssen in **Kleinbuchstaben** angegeben werden. 
 + 
 +Beispiel für eine Schülergruppe:​ ''​gruppe.schueler.klasse.4bf''​ oder ''​gruppe.schueler.klasse.8crw''​. 
 + 
 +<note important>​Werden die Gruppenmitglieder verändert (zum Beispiel am Schuljahresanfang,​ aber auch durch die Aufnahme neuer Schüler), so ändert das //nicht// die Mitglieder eures Kurses/​Teams. Ihr müsst in dem Fall also die betroffenen Personen manuell über ihren Namen hinzufügen.</​note>​
intern/usergroups.1587999976.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/04/27 17:06 von admin