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intern:usergroups

Schülergruppen

Sollen in Moodle oder Microsoft Teams alle Schüler einer Klasse bzw. ganze Schulstufen einem Kurs/Team hinzugefügt werden, lässt sich das über Schülergruppen abkürzen. Dazu muss in das passende Feld der Name einer der folgenden Gruppen eingegeben werden.

  • gruppe.schueler.klasse.klasse, wobei klasse durch den Namen der Klasse ersetzt werden muss (z.B. 1B, 3AF, 8AW, 8CFW). Achtung bei semesterweise geführten Klassen: Es ist immer der Name des Wintersemesters zu wählen. Bei typengeteilten Klassen müssen beide Zweige separat ausgewählt werden.
  • gruppe.schueler.stufe.schulstufe, wobei die passende Schulstufe einzusetzen ist (5-12).
  • gruppe.schueler.unterstufe sowie gruppe.schueler.oberstufe
  • gruppe.schueler.alle
Werden die Gruppenmitglieder verändert (zum Beispiel am Schuljahresanfang, aber auch durch die Aufnahme neuer Schüler), so ändert das nicht die Mitglieder eures Kurses/Teams. Ihr müsst in dem Fall also die betroffenen Personen manuell über ihren Namen hinzufügen.
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intern/usergroups.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/01 12:38 von admin