IT-Wiki GRG 19

IT-Informationen zum GRG19

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


intern:usergroups

Klassenteams anlegen

Klassenteams können in Teams über die Schaltfläche „Team beitreten oder erstellen“ angelegt werden. Beim Teamtyp sollte für Unterrichtsteams immer „Kurs“ ausgewählt werden.

Sollen in Microsoft Teams alle Schüler einer Klasse bzw. ganze Schulstufen einem Kurs/Team hinzugefügt werden, lässt sich das über Schülergruppen abkürzen. Dazu muss in das Feld, wo man die Namen der Schüler einträgt, der Name einer Schülergruppe eingegeben werden.

Die Namen von Schülergruppen sind immer nach folgendem Schema aufgebaut: gruppe.schueler.klasse.KLASSE, wobei KLASSE durch den Namen der Klasse ersetzt werden muss (z.B. 1b, 3af, 8aw, 8cfw).

  • Achtung bei semesterweise geführten Klassen: Es ist immer der Name des Wintersemesters zu wählen (also zum Beispiel 8aw, nie 8as).
  • Bei typengeteilten Klassen müssen beide Zweige separat ausgewählt werden (3c funktioniert also nicht, es muss zuerst 3cf und danach 3cr ausgewählt werden).
  • Die Klassennamen müssen in Kleinbuchstaben angegeben werden.

Beispiel für eine Schülergruppe: gruppe.schueler.klasse.4bf oder gruppe.schueler.klasse.8crw.

Werden die Gruppenmitglieder verändert (zum Beispiel am Schuljahresanfang, aber auch durch die Aufnahme neuer Schüler), so ändert das nicht die Mitglieder eures Kurses/Teams. Ihr müsst in dem Fall also die betroffenen Personen manuell über ihren Namen hinzufügen.
Cookies helfen bei der Bereitstellung von Inhalten. Diese Website verwendet Cookies. Mit der Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden. Außerdem bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und verstanden haben. Wenn Sie nicht einverstanden sind, verlassen Sie die Website. Weitere Information
intern/usergroups.txt · Zuletzt geändert: 2023/09/04 16:42 von admin