IT-Wiki GRG 19

IT-Informationen zum GRG19

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


intern:usergroups

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
intern:usergroups [2023/09/04 13:32]
admin
intern:usergroups [2023/09/04 16:42] (aktuell)
admin
Zeile 1: Zeile 1:
-====== ​Schülergruppen ​======+====== ​Klassenteams anlegen ​====== 
 +Klassenteams können in Teams über die Schaltfläche "Team beitreten oder erstellen"​ angelegt werden. Beim Teamtyp sollte für Unterrichtsteams immer "​Kurs"​ ausgewählt werden. 
 Sollen in Microsoft Teams alle Schüler einer Klasse bzw. ganze Schulstufen einem Kurs/Team hinzugefügt werden, lässt sich das über Schülergruppen abkürzen. Dazu muss in das Feld, wo man die Namen der Schüler einträgt, der Name einer Schülergruppe eingegeben werden. Sollen in Microsoft Teams alle Schüler einer Klasse bzw. ganze Schulstufen einem Kurs/Team hinzugefügt werden, lässt sich das über Schülergruppen abkürzen. Dazu muss in das Feld, wo man die Namen der Schüler einträgt, der Name einer Schülergruppe eingegeben werden.
  
Zeile 7: Zeile 9:
   * Bei **typengeteilten Klassen** müssen beide Zweige separat ausgewählt werden (3c funktioniert also nicht, es muss zuerst 3cf und danach 3cr ausgewählt werden).   * Bei **typengeteilten Klassen** müssen beide Zweige separat ausgewählt werden (3c funktioniert also nicht, es muss zuerst 3cf und danach 3cr ausgewählt werden).
   * Die Klassennamen müssen in **Kleinbuchstaben** angegeben werden.   * Die Klassennamen müssen in **Kleinbuchstaben** angegeben werden.
 +
 +Beispiel für eine Schülergruppe:​ ''​gruppe.schueler.klasse.4bf''​ oder ''​gruppe.schueler.klasse.8crw''​.
  
 <note important>​Werden die Gruppenmitglieder verändert (zum Beispiel am Schuljahresanfang,​ aber auch durch die Aufnahme neuer Schüler), so ändert das //nicht// die Mitglieder eures Kurses/​Teams. Ihr müsst in dem Fall also die betroffenen Personen manuell über ihren Namen hinzufügen.</​note>​ <note important>​Werden die Gruppenmitglieder verändert (zum Beispiel am Schuljahresanfang,​ aber auch durch die Aufnahme neuer Schüler), so ändert das //nicht// die Mitglieder eures Kurses/​Teams. Ihr müsst in dem Fall also die betroffenen Personen manuell über ihren Namen hinzufügen.</​note>​
intern/usergroups.1693827144.txt.gz · Zuletzt geändert: 2023/09/04 13:32 von admin