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Diskussionsforen verwenden
In deinen Moodle-Kursen findest du eventuell oben auf der Seite verschiedene Diskussionforen, erkennbar an den Sprechblasensymbolen.
Diskussionsforen bieten dir die Möglichkeit, dich mit deinem Lehrer und deinen Mitschülern via Textform auszutauschen. In einem Forum kannst du Themen erstellen (etwa eine Frage). Diese Themen können anschließend von allen in einem Kurs beantwortet werden.
Themen erstellen
Um ein Thema zu erstellen, klicke zunächst auf den Namen des Diskussionsforums (etwa „Allgemeine Diskussionen“ im Beispiel von oben). Du findest dort eine grüne Schaltfläche, die mit „Neues Thema hinzufügen“ beschriftet ist. Klicke darauf.
Jedes Thema in einem Diskussionsforum hat einen Namen, der in Moodle „Betreff“ genannt wird. Das sollte eine kurze und prägnante Beschreibung des Themeninhalts sein. Gute Betreffe sind etwa „Hilfe bei Beispiel 1701“ oder „Fehler bei Installation des Programms“. Schlechte Betreffe wären „Hilfe!!!!111“ oder „Kenne mich nicht aus“ - aus diesen geht nicht unbedingt hervor, worum es in dem Thema wirklich geht.
Nach dem Betreff folgt der eigentliche Inhalt deines Beitrags, in Moodle „Mitteilung“ genannt.
Um dein Thema in den Kurs zu stellen, klicke zum Abschluss auf „Beitrag absenden“.
Themen beantworten
Wenn du auf ein Forum klickst, findest du dort zunächst eine Übersicht über alle Themen in diesem.
Klickst du auf den Namen eines Themas, werden dir dort dessen Inhalt und eventuelle Antworten angezeigt. Möchtest du auf ein Thema oder einen Beitrag antworten, klicke auf die Schaltfläche „Antworten“. Tippe dort, ähnlich wie beim Erstellen eines Themas, den Inhalt deiner Antwort ein und klicke danach auf „Speichern“.