IT-Wiki GRG 19

IT-Informationen zum GRG19

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


webuntis:eltern

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
webuntis:eltern [2020/02/17 17:45]
admin [Anlegen eines Elternaccounts]
webuntis:eltern [2023/08/28 23:30] (aktuell)
admin [Anlegen eines Elternaccounts]
Zeile 6: Zeile 6:
   * Übersicht über alle (unentschuldigten) Fehlzeiten.   * Übersicht über alle (unentschuldigten) Fehlzeiten.
   * Anmeldungen zu [[webuntis:​Sprechstunden|Sprechstunden]] und zum [[webuntis:​sprechtag|Sprechtag]].   * Anmeldungen zu [[webuntis:​Sprechstunden|Sprechstunden]] und zum [[webuntis:​sprechtag|Sprechtag]].
 +  * Krankmeldungen (als Alternative zum Anruf im Sekretariat).
  
  
 ===== Anlegen eines Elternaccounts ===== ===== Anlegen eines Elternaccounts =====
-Zum Einrichten ​eines Elternaccounts ​ist Zugang zu jener E-Mail-Adresse ​erforderlich, die bei der Registrierung des eigenen ​Kindes an der Schule ​angegeben wurde. Bei Unklarheiten ​und Änderungswünschen ​bitte an die Klassenkoordinatoren des betroffenen ​Kindes ​wenden.+Zum Anlegen ​eines Elternaccounts ​benötigen Sie jene E-Mail-Adresse,​ die Sie bei der Anmeldung Ihres Kindes an der Schule ​bekanntgegeben haben. Bei Unklarheiten ​wenden Sie sich bitte an den Klassenvorstand Ihres Kindes.
  
-Zugriff auf WebUntis ist unter der Adresse ​http://​webuntis.billroth73.at möglich.+<note important>​Bitte beachten Sie, dass die Einrichtung des Elternaccounts voraussichtlich erst einige Wochen nach Schulbeginn möglich sein wird. Sie erhalten dann eine Information über SchoolFox.</​note>​ 
 + 
 +Zugriff auf WebUntis ist unter der Adresse ​https://​webuntis.billroth73.at möglich. Die Einrichtung des Accounts funktioniert **nicht** in der App, sondern nur über diesen Link.
  
-Ein Account lässt sich über folgende Schritte einrichten. 
   - Auf der [[http://​webuntis.billroth73.at|WebUntis-Startseite]] muss zunächst unter der Login-Box auf "Noch keinen Zugang? Registrieren!"​ geklickt werden.   - Auf der [[http://​webuntis.billroth73.at|WebUntis-Startseite]] muss zunächst unter der Login-Box auf "Noch keinen Zugang? Registrieren!"​ geklickt werden.
   - Es öffnet sich eine neue Seite, auf der die E-Mail-Adresse (siehe oben) eingegeben werden muss. Anschließend auf "​Senden"​ klicken.   - Es öffnet sich eine neue Seite, auf der die E-Mail-Adresse (siehe oben) eingegeben werden muss. Anschließend auf "​Senden"​ klicken.
-  - Im eigenen ​E-Mail-Programm ​sollte sich jetzt eine E-Mail von WebUntis befinden. Diese enthält einen Link, über den die Aktivierung abgeschlossen werden kann. Bitte diesen anklicken.+  - Im E-Mail-Postfach ​sollte sich jetzt eine E-Mail von WebUntis befinden. Diese enthält einen Link, über den die Aktivierung abgeschlossen werden kann. Bitte diesen anklicken. Falls nach 15 Minuten keine E-Mail empfangen wurde, bitte den Spam-Ordner kontrollieren.
   - Über den Link in der E-Mail gelangt man zu einer weiteren Seite, auf welcher ein Passwort für den Account festgelegt werden muss. Anschließend ist die Einrichtung abgeschlossen.   - Über den Link in der E-Mail gelangt man zu einer weiteren Seite, auf welcher ein Passwort für den Account festgelegt werden muss. Anschließend ist die Einrichtung abgeschlossen.
   - Man kann sich nun mit der eigenen E-Mail-Adresse und dem gerade vergebenen Passwort auf der WebUntis-Startseite anmelden.   - Man kann sich nun mit der eigenen E-Mail-Adresse und dem gerade vergebenen Passwort auf der WebUntis-Startseite anmelden.
  
-<​note>​Bei Problemen mit dem Einrichten des Accounts bitte an das IT-Kustodiat unter <​lukas.weissenboeck@bildung.gv.at>​ wenden.</​note>​ 
- 
- 
-===== Funktionsübersicht ===== 
-Auf der [[http://​webuntis.billroth73.at|WebUntis-Startseite]] ist die Anmeldung mit der eigenen E-Mail-Adresse und dem zuvor vergebenen Passwort möglich. Nach der Anmeldung findet man auf der Übersichtsseite den aktuellen Stundenplan sowie wichtige schulweite Nachrichten. 
- 
-Über die Navigationsleiste (links, auf Mobilgeräten am unteren Rand der Seite) gelangt man zur Anmeldung für Sprechstunden und zu weiteren Daten des Kindes ("​Meine Daten"​). 
- 
-Unter "Meine Daten" befindet sich eine Liste der offenen Abwesenheiten sowie die Termine baldiger Tests und Schularbeiten. In einzelnen Fächern besteht auch die Möglichkeit,​ die Hausübungen sowie Leistungsbeurteilungen einzusehen. 
  
-<​note>​Die Information "​verpasst"​ bzw. "​erledigt"​ sagt nichts darüber aus, ob die Hausübung tatsächlich verpasst ​oder erledigt wurde. Es handelt sich dabei mehr um eine persönliche Checkliste.</​note>​+Nach der Einrichtung des Elternaccounts ist mit diesem auch eine Anmeldung in der Android ​oder iOS-App möglich.
webuntis/eltern.1581957934.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/02/17 17:45 von admin