IT-Wiki GRG 19

IT-Informationen zum GRG19

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


webuntis:eltern

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten, nächste Überarbeitung
webuntis:eltern [2020/02/05 17:55]
admin
webuntis:eltern [2023/08/10 23:53]
admin [Anlegen eines Elternaccounts]
Zeile 6: Zeile 6:
   * Übersicht über alle (unentschuldigten) Fehlzeiten.   * Übersicht über alle (unentschuldigten) Fehlzeiten.
   * Anmeldungen zu [[webuntis:​Sprechstunden|Sprechstunden]] und zum [[webuntis:​sprechtag|Sprechtag]].   * Anmeldungen zu [[webuntis:​Sprechstunden|Sprechstunden]] und zum [[webuntis:​sprechtag|Sprechtag]].
 +  * Krankmeldungen (als Alternative zum Anruf im Sekretariat).
  
  
 ===== Anlegen eines Elternaccounts ===== ===== Anlegen eines Elternaccounts =====
-Zum Einrichten ​eines Elternaccounts ​ist Zugang zu jener E-Mail-Adresse ​erforderlich, die bei der Registrierung des eigenen ​Kindes an der Schule ​angegeben wurde. Bei Unklarheiten ​und Änderungswünschen ​bitte an die Klassenkoordinatoren des betroffenen ​Kindes ​wenden.+Zum Anlegen ​eines Elternaccounts ​benötigen Sie jene E-Mail-Adresse,​ die Sie bei der Anmeldung Ihres Kindes an der Schule ​bekanntgegeben haben. Bei Unklarheiten ​wenden Sie sich bitte an den Klassenvorstand Ihres Kindes.
  
-Zugriff auf WebUntis ist unter der Adresse http://​webuntis.billroth73.at möglich.+<note important>​Bitte beachten Sie, dass die Einrichtung des Elternaccounts voraussichtlich erst einige Zeit nach Schulbeginn möglich sein wirdSie erhalten dann eine Information über SchoolFox.</​note>​
  
-Um einen Account anzulegen, muss auf der Seite zunächst ​unter der Login-Box auf "Noch keinen Zugang? Registrieren!"​ geklickt werdenAuf der neuen Seite muss die eigene E-Mail-Adresse (siehe oben) angegeben werden. Klickt man anschließend auf "​Senden"​bekommt man eine E-Mail mit einem Link zugesendet. Öffnet man diesen Link, muss ein Passwort für den Account festgelegt werden. Danach ist die Einrichtung abgeschlossen.+Zugriff ​auf WebUntis ist unter der Adresse https://​webuntis.billroth73.at möglich. Die Einrichtung des Accounts funktioniert **nicht** in der Appsondern nur über diesen Link.
  
-<​note>​Bei Problemen mit dem Einrichten des Accounts bitte an das IT-Kustodiat ​unter <lukas.weissenboeck@bildung.gv.at> wenden.</​note>​+  ​Auf der [[http://​webuntis.billroth73.at|WebUntis-Startseite]] muss zunächst ​unter der Login-Box auf "Noch keinen Zugang? Registrieren!"​ geklickt werden. 
 +  - Es öffnet sich eine neue Seite, auf der die E-Mail-Adresse (siehe oben) eingegeben werden mussAnschließend auf "​Senden"​ klicken. 
 +  - Im E-Mail-Postfach sollte sich jetzt eine E-Mail von WebUntis befinden. Diese enthält einen Link, über den die Aktivierung abgeschlossen werden kann. Bitte diesen anklicken. Falls nach 15 Minuten keine E-Mail empfangen wurde, bitte den Spam-Ordner kontrollieren. 
 +  - Über den Link in der E-Mail gelangt man zu einer weiteren Seite, auf welcher ein Passwort für den Account festgelegt werden muss. Anschließend ist die Einrichtung abgeschlossen. 
 +  - Man kann sich nun mit der eigenen E-Mail-Adresse und dem gerade vergebenen Passwort auf der WebUntis-Startseite anmelden.
  
  
-===== Funktionsübersicht ===== +Nach der Einrichtung des Elternaccounts ​ist mit diesem auch eine Anmeldung ​in der Android oder iOS-App möglich.
-Auf der [[http://​webuntis.billroth73.at|WebUntis-Startseite]] ​ist die Anmeldung ​mit der eigenen E-Mail-Adresse und dem zuvor vergebenen Passwort ​möglich. ​Nach der Anmeldung findet man auf der Übersichtsseite den aktuellen Stundenplan sowie wichtige schulweite Nachrichten. +
- +
-Über die Navigationsleiste (links, auf Mobilgeräten am unteren Rand der Seite) gelangt man zur Anmeldung für Sprechstunden und zu weiteren Daten des Kindes ("​Meine Daten"​). +
- +
-Unter "Meine Daten" befindet sich eine Liste der offenen Abwesenheiten sowie die Termine baldiger Tests und Schularbeiten. In einzelnen Fächern besteht auch die Möglichkeit,​ die Hausübungen sowie Leistungsbeurteilungen einzusehen. +
- +
-<​note>​Die Information "​verpasst"​ bzw. "​erledigt"​ sagt nichts darüber aus, ob die Hausübung tatsächlich verpasst oder erledigt wurde. Es handelt sich dabei mehr um eine persönliche Checkliste.</​note>​+
webuntis/eltern.txt · Zuletzt geändert: 2023/08/28 23:30 von admin