IT-Wiki GRG 19

IT-Informationen zum GRG19

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


infra:accounts

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
infra:accounts [2021/08/26 09:40]
admin
infra:accounts [2023/08/10 23:56] (aktuell)
admin [Accounts für die Schulplattformen]
Zeile 2: Zeile 2:
 Alle Schülerinnen und Schüler besitzen einen persönlichen Computerzugang. Dieser Zugang kann für sämtliche Computer in der Schule, für WebUntis, für Microsoft Teams und weitere Microsoft Office-Produkte verwendet werden. Alle Schülerinnen und Schüler besitzen einen persönlichen Computerzugang. Dieser Zugang kann für sämtliche Computer in der Schule, für WebUntis, für Microsoft Teams und weitere Microsoft Office-Produkte verwendet werden.
  
-Jeder Account hat einen eigenen Benutzernamen und ein eigenes Passwort. Neue Schülerinnen und Schüler erhalten ​diese Daten in den ersten Tagen nach Schulbeginn+Jeder Account hat einen eigenen Benutzernamen und ein eigenes Passwort. Neue Schülerinnen und Schüler erhalten ​ihre Daten in den ersten Tagen nach Schulbeginn.
- +
-Alle Benutzernamen sind wie in diesem Bild aufgebaut:​ +
- +
-{{ infra:​accountnamen.png?​500 }} +
- +
-===== Accounts für die Schulplattformen ===== +
-Das Passwort des Schulaccounts gilt auch für alle wichtigen Schulplattformen. Das betrifft insbesondere WebUntis und Microsoft Teams. Allerdings unterscheidet sich das Format des Benutzernamens:​ +
- +
-  * Auf WebUntis und im [[https://​portal.billroth73.at|portal.billroth73]] wird für die Anmeldung der "​normale"​ Benutzername verwendet (siehe oben). +
-  * Für Microsoft Teams, Office 365 und das Schul-E-Mail-Konto muss an den Benutzernamen ein ''​@schueler.billroth73.at''​ angehängt werden. Im Beispiel aus dem Bild oben wäre also ''​mamuste04@schueler.billroth73.at''​ richtig.+
  
  
Zeile 18: Zeile 8:
 Passwörter können online auf [[https://​portal.billroth73.at|portal.billroth73.at]] geändert werden. Dazu dort mit den aktuellen Benutzerdaten anmelden, und anschließend im Menü unter "​Self-Service"​ die Option "​Passwort ändern"​ auswählen. Passwörter können online auf [[https://​portal.billroth73.at|portal.billroth73.at]] geändert werden. Dazu dort mit den aktuellen Benutzerdaten anmelden, und anschließend im Menü unter "​Self-Service"​ die Option "​Passwort ändern"​ auswählen.
  
-Ebenso kann das Passwort in der Schule an Schul-PCs geändert werden. Dazu nach der Anmeldung am System die Tasten <​kbd>​Strg+Alt+Entf</​kbd>​ gleichzeitig drücken, und im Menü den Eintrag "​Kennwort ändern"​ auswählen. Es muss anschließend zuerst das alte (aktuelle) Kennwort bestätigt werden, und anschließend ​das neue Kennwort zweimal eingegeben werden.+Ebenso kann das Passwort in der Schule an Schul-PCs geändert werden. Dazu nach der Anmeldung am System die Tasten <​kbd>​Strg+Alt+Entf</​kbd>​ gleichzeitig drücken, und im Menü den Eintrag "​Kennwort ändern"​ auswählen. Es muss anschließend zuerst das alte (aktuelle) Kennwort bestätigt werden, und danach ​das neue Kennwort zweimal eingegeben werden.
  
 Ein sicheres Passwort sollte lang, aber dennoch leicht zu merken sein. Zum Testen von Passwort//​ideen//​ eignet sich https://​howsecureismypassword.net/​. Ein sicheres Passwort sollte lang, aber dennoch leicht zu merken sein. Zum Testen von Passwort//​ideen//​ eignet sich https://​howsecureismypassword.net/​.
Zeile 26: Zeile 16:
 Falls auf [[https://​portal.billroth73.at/​selfservice/​passwordreset/​config|portal.billroth73.at]] eine E-Mail-Adresse zum Zurücksetzen des Passworts hinterlegt wurde, kann es über die [[https://​portal.billroth73.at/​selfservice/​passwordreset|Passwort zurücksetzen]]-Seite des Portals selbst zurückgesetzt werden. Falls auf [[https://​portal.billroth73.at/​selfservice/​passwordreset/​config|portal.billroth73.at]] eine E-Mail-Adresse zum Zurücksetzen des Passworts hinterlegt wurde, kann es über die [[https://​portal.billroth73.at/​selfservice/​passwordreset|Passwort zurücksetzen]]-Seite des Portals selbst zurückgesetzt werden.
  
-Wurde das nicht gemacht, wende dich persönlich in einer Pause an den IT-Manager ​(WEI). Bitte anschließend im Portal eine E-Mail-Adresse zum Zurücksetzen des Passworts hinterlegen.+Wurde das nicht gemacht, wende dich persönlich in einer Pause an den IT-Manager. Bitte anschließend im Portal eine E-Mail-Adresse zum Zurücksetzen des Passworts hinterlegen.
infra/accounts.1629963629.txt.gz · Zuletzt geändert: 2021/08/26 09:40 von admin