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Mit der Einschreibung an der Schule erhalten alle Schülerinnen und Schüler einen persönlichen Computerzugang. Die Einrichtung der Accounts wird in den ersten Klassen gemeinsam im September vorgenommen.
Die Accountnamen setzen sich aus den ersten zwei Buchstaben des Vornamens, den ersten fünf Buchstaben des Nachnamens und aus dem Geburtstag zusammen. Die untenstehende Grafik zeigt das an einem Beispiel.
Mit den Accountdaten ist auch die Anmeldung in WebUntis und in Office 365 möglich.
Bei der Einrichtung der Accounts wird auch ein persönliches Passwort vergeben. Dieses kann anschließend zur Anmeldung auf WebUntis, in Moodle und in Office 365 benutzt werden. Es ist daher wichtig, dieses Passwort geheim zu halten (siehe den entsprechenden Punkt in der EDV-Benutzerordnung).
Passwörter können nur in der Schule an Schul-PCs geändert werden (Bibliothek, EDV-Saal). Dazu nach der Anmeldung am System die Tasten Strg+Alt+Entf gleichzeitig drücken, und im Menü den Eintrag „Kennwort ändern“ auswählen. Eine (englische) Anleitung findet sich auch auf YouTube.
Ein sicheres Passwort sollte lang, aber dennoch leicht zu merken sein. Zum Testen von Passwortideen eignet sich https://howsecureismypassword.net/. Siehe auch ein relevantes XKCD-Comic.
Für das Zurücksetzen von vergessenen Passwörtern bitte persönlich an das EDV-Kustodiat (WEI) wenden.